Jetzt Urwahlen in allen Bereichen
BR-Wahl 2022 bei ZFL Calden
Jetzt Urwahlen in allen Bereichen
Die Betriebsratswahl bei ZF Luftfahrttechnik (ZFL) im nordhessischen Calden rückt näher. Nächste Woche wählen die IG Metall-Mitglieder im Betrieb durch Urwahlen in acht Bereichen ihre Top-Kandidatinnen und Kandidaten - und bestimmen damit die Reihung der Liste für die Personenwahl.
Vertrauensleute informieren Beschäftigte am Arbeitsplatz
Die Vorbereitungen laufen. Die Vertrauensleute bei ZFL informieren die Beschäftigten in ihrem Bereich über die Vorwahlen, beantworten Fragen und sprechen mögliche Bereichs-Kandidat*innen an. Zusätzlich gibt es Aushänge und ein Video, in dem der Vertrauenskörperleiter Yonas Yemane, der Betriebsratsvorsitzende Michael Brömsen und Andreas Köppe von der IG Metall Nordhessen das Verfahren erklären.
33 Beschäftigte kandidieren, bei rund 450 Beschäftigten insgesamt. Die Vertrauensleute haben es geschafft, die Betriebsratswahl zu einem wichtigen Thema im Betrieb zu machen. „Wir merken, dass viel mehr Leben im Betrieb ist“, meint VK-Leiter Yonas Yemane.
Die Urwahlen in den Bereichen laufen dann nächste Woche vom 14. Bis 17. Februar. IG Metall-Mitglieder, die nicht im Betrieb sein können, können Briefwahl bei der Vertrauenskörperleitung (VKL) beantragen.
Jedes IG Metall-Mitglied hat eine Stimme. Über 90 Prozent der Beschäftigten sind in der IG Metall organisiert (durch Neueinstellungen ist der Organisationsgrad von 97 Prozent leicht gesunken).
Öffentliche Auszählung der Bereichslisten
Bei ZF Luftfahrttechnik in Calden wählen die IG Metall-Mitglieder zunächst in Vorwahlen ihre Top-Kandidat*innen in ihrem Bereich. Danach erstellt dann die Vertrauenskörperleitung die gemeinsame „offene IGM-Liste“ für die Personenwahl des Betriebsrats am 22. März.
Die Auszählung der Stimmen erfolgt öffentlich am 17. Februar.
Aus den Ergebnissen erstellt die VKL dann wie folgt die gemeinsame Wahlvorschlagsliste „offene IGM-Liste“ für die Personenwahl: 1. Michael Brömsen, Betriebsratsvorsitzender, 2. Tim Oliver Meister, Stellvertretender Vorsitzender, 3. Yonas Yemane, VK-Leiter. Auf Platz 4. kommt dann die/der Top-Kandidat*in des größten Bereichs, die Fertigung in Halle 8 mit 72 Beschäftigten, auf Platz 5 die/der Top-Kandidat*in des zweitgrößten Bereichs - und so weiter.
Wer danach noch kandidieren will, wird an die Liste angehängt.
Anschließend übermittelt die VKL die Liste an die IG Metall-Geschäftsstelle Nordhessen, die die Liste dann als offizielle gemeinsame „offene IGM-Liste“ für die Betriebsratswahl am 22. März unterschreibt.